Rainer Gruber 

 

Mein Interesse für Musik begann bereits in sehr frühen Jahren. Schon als Kind spielte ich bei verschiedensten Volksmusikgruppen mit. 

Nach meiner Ausbildung zum Schreiner ergriff ich die Initiative, ging meiner Leidenschaft der Musik nach, und besuchte von 2000 - 2003 parallel zu meiner Arbeit die Berufsfachschule für Musik in Altötting. 

Nach bestandener Aufnahmeprüfung am Richard-Strauss-Konservatorium in München, studierte ich dort von 2003 - 2008 Akkordeon und Gitarre.

Im Anschluss meines Studiums ergänzte ich mein Instrumentalspiel 2007- 2008 durch ein Aufbaustudienjahr am Landeskonservatorium in Vorarlberg. 

Gruppierungen in denen ich seitdem tätig war oder bin sind u.a.: Luftmenschn, Duo Gruber + Gruber, Duo Gruber + Staltmeier, Duo Gruber + Eschke, Duo Gruber + Schwarz,  aber auch immer wieder Projekte mit Schauspielern und Sprechern, z.B. mit Siegfried Rauch, Andreas Borcherding u.a. 

Neben meiner künstlerischen Arbeit,  welche 2010 durch die Verleihung des bayerischen Kulturpreises , eine Auszeichnung erhielt, liegt mir das Vermitteln von Musik und das Unterrichten sehr am Herzen. 

Über mich...

  • Twitter Clean
  • w-facebook
  • w-youtube
  • w-flickr